Informationen
Liebe Patienten,
liebe Eltern,
um unnötige Wartezeiten für Sie so kurz wie möglich zu halten, möchten wir Sie bitten, unbedingt Ihren ersten Termin telefonisch mit uns zu vereinbaren.
Achtung!
Auf Grund der hohen Nachfrage nach den begrenzten Terminen zur Professionellen Zahnreinigung „PZR“ und einer gleichzeitigen Häufung von nicht eingehaltenen Terminen, sehen wir uns gezwungen, zukünftig nicht abgesagte Termine voll in Rechnung zu stellen.
Wir bitten um Verständnis.
Telefon: +49 (0) 355 4936690
Sie erreichen uns zu folgenden Zeiten:
Öffnungszeiten
Montag und Dienstag
08.00 – 12.00 | 13.00 – 17.00
Mittwoch
08.00 – 12.00
Donnerstag
08.00 – 12.00 | 13.00 – 16.00
Termin nach Vereinbarung!
Häufig gestellte Fragen
Kieferorthopädie. Was ist das?
Die Kieferorthopädie ist ein Fachbereich der Zahnmedizin, der sich mit Zahn- und Kieferfehlstellungen beschäftigt. Mit unterschiedlichen Spangen werden diese behoben und Sprachfehler, Daumenlutschen und andere ungünstige Gewohnheiten behandelt.
Was kann die Kieferorthopädie für Sie tun?
Durch die Behandlungsmaßnahmen wird die gesamtheitliche Verbesserung der Zahn-, Mund- und Kiefergesundheit erzielt.
Ästhetik
Eine schöne und harmonische Zahnstellung zusammen mit einem schönen Lächeln führt zur Verbesserung des Selbstbewusstseins und zu einer Harmonisierung Ihrer Ausstrahlung.
Funktion
Kiefergelenke, Kiefer und Zähne bilden eine Einheit und dienen der Nahrungszerkleinerung und Sprachbildung.
Vorbeugung
Durch eine harmonische Zahnstellung wird die Gefahr, Karies und Zahnfleischerkrankungen zu erleiden, maßgeblich verringert.
Welche Spangen sind notwendig?
Kieferorthopädische Geräte sind entweder festsitzend oder herausnehmbar. Die Multihandapparatur ist fest mit den Zähnen verbunden (Bracken und Bogen). Herausnehmbare Geräte bestehen aus einer Kunststoffbasis mit Halteelementen und können aus dem Mund genommen werden. Die Art der Spange, die jeweils zum Einsatz kommt, hängt davon ab, ob es ausschließlich um Zahnfehlstellungen oder eine Kieferanomalie vorliegt.
In welchem Alter sollte der erste Besuch erfolgen?
Ideal ist der erste Besuch bei einem Kieferorthopäden nach dem Wechsel der vorderen Schneidezähne (ca. 7. Lebensjahr), bei Unklarheiten auch früher.
Kieferorthopädische Anfangsunterlagen. Was wird benötigt?
Wir Kieferorthopäden benötigen Anfangsunterlagen zu Untersuchungszwecken, um einen Behandlungs-plan zu erstellen, der individuell zur Behebung Ihres Fehlbisses geeignet ist. Anhand von Gipsmodellen kann die Behandlung exakt geplant und der Fortschritt der Behandlung kontrolliert werden. Fotos des Gesichtes, des Profils und der Zähne dienen der individuellen ästhetischen Analyse und zur Überprüfung des Behandlungsfortschrittes. Röntgenaufnahmen zeigen, ob z.B. Zähne fehlen oder Karies vorhanden ist und stellen außerdem die Lage der Zahnwurzeln im Kieferknochen dar. Zudem lässt sich das Wachstum der Kiefer diagnostizieren.
Kann ich durch eine Kieferorthopädische Behandlung Karies bekommen?
Die Behandlungsgeräte selbst schädigen die Zähne nicht. Sie behindern jedoch die Selbstreinigung des Gebisses. Dies gilt insbesondere für festsitzende Apparaturen. Deshalb müssen die Zähne nach jedem Essen gründlich gereinigt werden. Geschieht dies nicht, so führen die zu lange auf den Zähnen verbleibenden Beläge (Plaque) zunächst zu einer weißlichen Verfärbung der Zahnoberfläche (Entkalkung) und später zu Karies. Die Gesundheit der Zähne liegt daher im wahrsten Sinne des Wortes in der Hand des Patienten!
Kariesüberwachung und -behandlung verbleiben in den Händen des Hauszahnarztes, den Sie bitte weiterhin regelmäßig aufsuchen sollten. -mindesten 2x jährlich!
Macht eine feste Spange die Zähne kaputt?
Nein!
Dauert das Zähneputzen mit einer Zahnspange länger?
Wenn Sie, was sehr wünschenswert ist, dreimal täglich, morgens nach dem Frühstück, mittags nach dem Mittagessen und abends nach dem Abend essen Ihre Zähne jeweils 3 Minuten putzen, benötigen Sie dazu am Tag ca. 9 Minuten. In der Zeit, in der festsitzende Behandlungsapparaturen getragen werden, sind zusätzlich etwa 2 Minuten für jedes Zähneputzen nötig. Somit beträgt der“Zeitverlust“ pro Tag bei idealer Zahnpflege ca. 6 Minuten. Ihr Kieferorthopäde wird Ihnen genau erklären, wie Sie die Zähne reinigen sollten. Grundsätzlich ist zu empfehlen: Denken Sie sich eine Methode aus, mit der Sie alle Bereiche Ihrer Zähne reinigen. Starten Sie beispielsweise mit den Backenzähnen links oben und reinigen Sie der Reihe nach bis zum Zahn rechts oben. Welches System auch immer Sie verwenden, versuchen Sie dieses System stets beizubehalten und vernachlässigen Sie insbesondere nicht Ihre hinteren Zähne und die Rückseite der Schneidezähne. Nach der Zahnpflege sollten die Zähne möglichst im Spiegel überprüft werden, um festzustellen, ob eventuell noch Speisereste verblieben sind.
Ist die Behandlung mit Zahnspangen schmerzhaft?
Die Zähne können zu Beginn der Behandlung vorübergehend eventuell empfindlich reagieren. Das Essen fester Nahrungsmittel kann für einige Tage etwas erschwert sein. Dieses Gefühl geht jedoch recht schnell wieder vorbei. Wenn ein Behandlungsgerät am Zahnfleisch reibt oder eine offene Stelle entsteht, sollte ein Termin mit dem Kieferorthopäden vereinbart werden, um hier Abhilfe zu schaffen.
Muß ich beim tragen einer Zahnspange meine Ernährung umstellen?
In der Regel kann die Ernährung wie gewohnt ohne Veränderungen weitergeführt werden. Lediglich während der Zeit des Tragens von festsitzenden Zahnspangen sollten allzu harte Speisen vorsichtig verzehrt werden.
Wie lange muss ich eine Zahnspange tragen?
Die Tragezeit ist abhängig von der Art und dem Ausmaß der Fehlstellung. Einzelne Zahnbewegungen können bereits innerhalb von 8 Wochen durchgeführt werden, längere umfangreichere kieferorthopädische Behandlungen mit Bissumstellungen benötigen häufig ca. 3 Jahre. Dies ist jedoch nur ein grob geschätzter Zeitraum. Einige Umstände können die Behandlungszeit verlängern. Die Behandlungszeit kann sich aber durchaus auch verkürzen, insbesondere durch gute Mitarbeit.
Kann ich mit einer Spange Sport treiben?
Jedwede Art von Sport kann mit Zahnspangen betrieben werden. Grundsätzlich sollte – mit oder ohne Spange – möglichst immer ein Mundschutz bei allen Kontaktsportarten getragen werden.
Was, wenn etwas an meiner Spange bricht?
Bitte rufen Sie in der Praxis an und lassen Sie sich einen Termin geben. Bitte berichten Sie der Rezeptionsmitarbeiterin, was geschehen ist. Wenn in bestimmten Bereichen während der Behandlung mit festsitzenden Apparaturen Reibung auftritt, hilft häufig ein Stück Wachs, das es beim Kieferorthopäden gibt. Weitere Informationen zu diesem Thema unter SOS.
Wie werden meine Zähne mit der Spange gehalten?
Nach dem Entfernen Ihrer Spange sollten Sie noch längere Zeit Haltegeräte tragen, damit die Zähne in der neuen Position gehalten werden. Es gibt verschiedene Arten von Haltespangen, die der Kieferorthopäde erläutern kann. Insbesondere bei Patienten mit hohen ästhetischen Anforderungen empfiehlt sich der Einsatz von festsitzenden Haltegeräten (Retainern), die unsichtbar auf der Rückseite der Zähne befestigt werden.
E-Mail an uns
Allgemeine Informationen
+49 (0) 355 4936690
rezeption@kieferorthopaedie-steinmetz.de
Lieberoser Str. 35-36, 03046 Cottbus
Steinmetz
Download Formulare
Nachfolgend erhalten Sie die Möglichkeit die Formulare vorab auszufüllen. Laden Sie sich diese herunter, füllen sie aus und bringen Sie sie unterschrieben zu ihrem Besuch mit. Sie können uns die ausgefüllten Formulare gerne vor ihrem Besuch per E-Mail zusenden.